News

Trident Juncture Exercise 2018 kurz TRJE18,

ein Nato Großmanöver mit Norwegen als Gastgeber, was vom 25.10. bis zum 23.11. in und um Norwegen abgehalten wurde.

Wobei ein Angriff auf ein Nato Mitgliedstaat simuliert wurde und somit ein Bündnisfall eintrat.

Die Bodo Main Air Station war in der Zeit von 25.10.-07.11. ein wichtiger Teil der Hauptübung LIVEX.

Am 03.11. wurden wir eingeladen, auf die Bodo Main Air Station,

die Home Base der RNoAF 331 und 332 Squadron mit ihren General Dynamics F-16 Fighting Falcon.

Mehr unter :

www.jan-philipp.com/military-air-bases/enbo-bodo

 

 

 

Vom 08.-19.10.2018 fand in Laage eine Übung statt , die Main Operating Base (MOB). 

Eine Leistungsvergewisserung LVGEx18 mit Luftfahrzeugen aus Nörvenich , Büchel und Laage.

Das konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen und schaute mir das einen Tag lang an . 

Es war ordentlich Flugbetrieb und es wurde laut!

Mehr unter : 

www.jan-philipp.com/military-air-bases/etnl-taktlwg-73-s

 

 

Heute war wieder Tag der Bundeswehr , an 16 Standorten , wir entschieden uns für Holzdorf/ETSH .

Hier wird aktuell der Ausbildungsflugbetrieb auf der CH53 gestellt .

Wir waren sehr erfreut den GhostTiger wieder zu sehen , nach dem Nato Tiger Meet in Poznan . 

Neben mehreren CH53 zeigte ein Tornado ein kraftvolles Display.

Im Bild und vor Ort , Ministerpräsident von Sachsen Anhalt Reiner Haseloff und der Inspekteur der Luftwaffe Generalleutnant Ingo Gerhartz  . 

Heute haben wir uns mal zum Tag der offenen Tür beim Fallschirmsportclub NordOst 99 e.V. informiert wie es denn so abläuft , von der Theorie bis zum Tür auf und raus .

Also ich mache es nicht ! Wenn sich meine Frau entscheiden sollte gibt´s natürlich hier einen Bericht und Foto´s .

 

www.fscno99.de

08.05.2018

 

NATO TIGER MEET / NTM 2018 Poznan-Krzesiny AB Poland 

 

Die Planung ist soweit abgeschlossen , Anreise , Hotel , Urlaub usw. , nachdem nun auch das zweite Ticket per E-Mail aus 

Polen kam .

Nato Tiger Meet erstmals in Polen !

Danach findet noch die Poznan Airshow auf den Airport Poznan-Lawica statt .

Als neues Projekt , gibt es einen Kalender vom NATO TIGER MEET , seid gespannt ! 

 

https://www.natotigers.org/tiger-meets/2018

 

 

 

 

 29.04.2018

 

Die ersten Bilder sind hochgeladen !

Ich war zwei Tage auf der ILA Berlin 2018 und sie waren sehr interessant .

Und wie erhofft , es gab ordentlich was auf die Ohren .

Den ersten Tag (Freitag) nutzte ich für Static Displays , also die stehenden Fluggeräte , da es nur für Fachbesucher offen war . 

Man konnte sich mit den Besatzungen unterhalten , einige Frauen waren auch darunter,  und auch mal Probe sitzen .

Meine ersten F35 der USAF habe ich auch im Kasten ! Davon waren gleich drei zu bestaunen . 

Samstag wurde es dann richtig voll und am Himmel war richtig was los .

Als Exot war eine Kawasaki P1 zu sehen , stehend sowie fliegend .

Ja viel Spass dann ....es kommen noch viel mehr Bilder !

 

 

26.April 2018

 

Heute ist Start meines Blogs ! 

 

Die Webseite habe ich seit ein paar Tagen im Aufbau .

Da ich das weder gelernt noch vorher gemacht habe , dauert das alles etwas länger .

Vom Besuch des Israelischen Luftwaffenmuseums sind auch schon ein paar Bilder zu sehen , unter Museum-Israel / Hatzerim .

 

Heute ist die Erstlandung einer Pobeda aus Moskau in TXL angekündigt , auf Anfrage beim Flughafen gibt es keine Dusche von der Flughafenfeuerwehr , passt mir fast sogar .

Es regnet , hagelt und gewittert auch ab und an heute , was meinen Plan für die ILA Berlin 2018

auch gehörig durcheinander bringt .

Ich hatte extra Urlaub beantragt und wollte mir das Fachbesucherticket gönnen , fünf Tage Action für Auge und Ohr .

Gestern am Eröffnungstag wurden wegen Wind und Bewölkung nur 20% der Displays durchgeführt .

Heute ist das Wetter noch schlimmer , wie schon geschrieben .

Nun ist für morgen zumindest kein Regen vorhergesagt , die Kameras wurden mal wieder von innen gereinigt und die Ausrüstung

ist einsatzbereit .

Samstag geht es dann nochmal mit der Frau zur Messe , da Sie auch was auf die Ohren braucht . 

 

So das war es für heute , Euer Jan .